Waldkindergarten Aichtal-Neuenhaus

Über Baumstämme balancieren, Zwergenhäuser bauen und Insekten beobachten: In unserem Waldkindergarten in Aichtal-Neuenhaus spielen und lernen die Kinder unter fachkundiger Anleitung mitten in der Natur.

Der Waldkindergarten bietet insgesamt 20 Kindern die Möglichkeit, täglich Neues zu entdecken. Unsere erfahrenen Pädagoginnen und Pädagogen achten darauf, dass die Drei- bis Sechsjährigen die Natur mit allen Sinnen erfahren und sich altersgemäß entwickeln können. Bei schlechtem Wetter spielen und lernen die Kinder in einem Bauwagen, der unter anderem mit Malutensilien, Werkzeug, Büchern und kindgerechten Möbeln ausgestattet ist.

Der Waldkindergarten Aichtal-Neuenhaus eröffnet im Herbst 2019. Eltern können sich per E-Mail an kita.stuttgart@bruderhausdiakonie.de auf eine Interessentenliste setzen lassen.

Informationen zum Kindergarten

Konzeption (Naturpädagogik)

Grundlage unserer Arbeit im Waldkindergarten sind die Naturpädagogik und der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung Baden-Württemberg. Die Kinder lernen ganzheitlich, naturbezogen und lebensnah. Naturkenntnisse werden spielerisch durch Anschauung und Ausprobieren vermittelt. Klare Strukturen und vertraute Rituale geben den Kindern Sicherheit und Orientierung

Tagesablauf

Wir beginnen den Tag im Waldkindergarten mit einem Morgenkreis, der aus Liedern, Spielen und Anliegen der Kinder besteht. Danach gehen wir zu verschiedenen Plätzen im Wald. Dort gestalten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam mit den Kindern den Tag unter anderem mit Spielen, Klettern, Schnitzen und Werken in Kleingruppen. In der Frühstückspause essen wir unser mitgebrachtes Vesper.

Anschließend geht es weiter mit Freispiel sowie verschiedenen pädagogischen Angeboten oder Projekten. Wir beenden den Tag mit einem Schlusskreis.

Der Waldkindergarten ist von Montag bis Freitag sechs Stunden täglich geöffnet.

7.45 bis 8.30 Uhr: Bringzeit
8.30 bis 12.30 Uhr: Kernzeit
12.30 Uhr: erste Abholzeit
12.30 bis 13.45 Uhr: zweites Vesper
13.45 Uhr: zweite Abholzeit

Gebühren

Für den Besuch unserer Kindertagesstätten erheben wir Besuchsgebühren und Essensgeld.

Anmeldung

Der Waldkindergarten Aichtal-Neuenhaus eröffnet im Herbst 2019. Eltern können sich per Mail an kita.stuttgart@bruderhausdiakonie.de auf eine Interessentenliste setzen lassen.

Brigitte Heibel Leitung Waldkindergarten Aichtal BruderhausDiakonie
Stiftung Gustav Werner und Haus am Berg