Waldkindergarten Aichtal-Neuenhaus

Über Baumstämme balancieren, Zwergenhäuser bauen und Insekten beobachten: In unserem Waldkindergarten in Aichtal-Neuenhaus spielen und lernen die Kinder unter fachkundiger Anleitung mitten in der Natur.

Unser Waldkindergarten hat Anfang September 2019 den Betrieb aufgenommen und bietet insgesamt 20 Kindern ab drei Jahren die Möglichkeit, täglich Neues zu entdecken. Unsere erfahrenen Pädagoginnen und Pädagogen achten darauf, dass die Drei- bis Sechsjährigen die Natur mit allen Sinnen erfahren und sich altersgemäß entwickeln können. Bei schlechtem Wetter spielen und lernen die Kinder in einem Bauwagen, der unter anderem mit Malutensilien, Werkzeug, Büchern und kindgerechten Möbeln ausgestattet ist.

Informationen zum Kindergarten

Konzeption (Naturpädagogik)

Grundlage unserer Arbeit im Waldkindergarten sind die Naturpädagogik und der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung Baden-Württemberg. Die Kinder lernen ganzheitlich, naturbezogen und lebensnah. Naturkenntnisse werden spielerisch durch Anschauung und Ausprobieren vermittelt. Klare Strukturen und vertraute Rituale geben den Kindern Sicherheit und Orientierung

Tagesablauf

Wir beginnen den Tag im Waldkindergarten mit einem Morgenkreis, der aus Liedern, Spielen und Anliegen der Kinder besteht. Danach gehen wir zu verschiedenen Plätzen im Wald. Dort gestalten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam mit den Kindern den Tag unter anderem mit Spielen, Klettern, Schnitzen und Werken in Kleingruppen. In der Frühstückspause essen wir unser mitgebrachtes Vesper.

Anschließend geht es weiter mit Freispiel sowie verschiedenen pädagogischen Angeboten oder Projekten. Wir beenden den Tag mit einem Schlusskreis.

Der Waldkindergarten ist von Montag bis Freitag sechs Stunden täglich geöffnet.

7.45 bis 8.30 Uhr: Bringzeit
8.30 bis 12.30 Uhr: Kernzeit
12.30 Uhr: erste Abholzeit
12.30 bis 13.45 Uhr: zweites Vesper
13.45 Uhr: zweite Abholzeit

Gebühren

Für den Besuch unserer Kindertagesstätten erheben wir Besuchsgebühren und Essensgeld.

Anmeldung

Wir freuen uns über Ihr Interesse am Waldkindergarten Aichtal-Neuenhaus. Für das laufende Kindergartenjahr 2019/2020 haben wir noch freie Plätze. Kontaktieren Sie uns unter Telefon 0151 441 497 51 oder per Mail Waldkita.aichtal@bruderhausdiakonie.de. Wir vereinbaren dann einen Schnuppertermin.

Wenn Sie einen Betreuungsplatz für das Kindergartenjahr 2020/2021 wünschen, melden Sie Ihr Kind bitte bis zum 31. Januar 2020 an. Sie können das ausgefüllte Anmeldeformular direkt im Waldkindergarten Aichtal abgeben oder an die Kindergartenleitung senden. Sie erhalten dann bis zum 1. April Bescheid, ob wir Ihnen einen Platz anbieten können.

Vor der Platzvergabe findet ein Schnuppervormittag zum gegenseitigen Kennenlernen statt. Kinder und Eltern können sich so ein Bild vom Alltag im Waldkindergarten machen. Bei der Platzvergabe spielen Altersstruktur, Geschlechtsverhältnis und Wohnort eine Rolle. Geschwisterkinder werden bevorzugt aufgenommen.

Wir versuchen, Ihre Wünsche bezüglich des Aufnahmezeitpunktes zu berücksichtigen. Bei Fragen zur Anmeldung können Sie sich gerne an Brigitte Heibel, Leitung Waldkindergarten Aichtal, wenden.

Brigitte Heibel Leitung Waldkindergarten Aichtal BruderhausDiakonie
Stiftung Gustav Werner und Haus am Berg