Kindertagesstätten in Stuttgart

Unsere Standorte in Stuttgart

Informationen zum Betrieb in der Corona-Pandemie

Auf Grundlage einer Entscheidung der Landesregierung können die Kindertagestätten der BruderhausDiakonie in Stuttgart ab Montag, 29. Juni 2020, zum Regelbetrieb unter Berücksichtigung der Pandemiebedingungen zurückkehren. Der Umfang der Betreuungszeit hängt von der jeweiligen Situation in der Einrichtung vor Ort ab. Wenn möglich, wird die in der Betriebserlaubnis festgelegte Betreuungzeit angeboten.

Die Grundlage für diese Entscheidung sind neue Erkenntnisse nationaler und internationaler Studien, insbesondere der Untersuchung der Universitätskliniken in Baden-Württemberg im Auftrag der Landesregierung. Die Ergebnisse der Studien weisen nach, dass eine vollständige Öffnung von Kindertageseinrichtungen medizinisch vertretbar ist. Zum Schutz vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus müssen Eltern eine schriftliche Gesundheitsbestätigung für ihre Kinder abgeben. Den Rahmen der Betreuung sowie den Schutz der Gesundheit aller Beteiligten beschreibt das Konzept des Kultusministeriums zur Öffnung der Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege in Baden-Württemberg: Rückkehr zu einem Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen.

Bis zum 28. Juni  gelten die Regelungen der erweiterten Notbetreuung entsprechend der aktuellen Corona-Verordnung der Landesregierung vom 16. Juni 2020.

Kindertagesstätte Cannstatter Pforte

Die Kindertagesstätte Cannstatter Pforte in Bad Cannstatt befindet sich in einem modernen Wohnkomplex und verfügt über helle und freundliche Räume. Auf jeder der beiden Etagen befinden sich ein Sanitär- und ein Garderobenbereich.

Auf der ersten Etage gibt es einen gut ausgestatteten Werk- und Kreativraum. Die zweite Etage bietet Platz für zwei Krippengruppen. Beide haben einen großzügigen Gruppenraum und einen Schlaf- und Ruheraum. Sanitärbereich und Esszimmer werden gemeinsam genutzt. Ein Mehrzweckraum auf der dritten Etage dient als Turnraum für die Kinder beziehungsweise als Veranstaltungsraum für die Eltern.

Kindertagesstätte Cannstatter Pforte
Lehmfeldstraße 1a
70374 Stuttgart-Bad Cannstatt

Kindertagesstätte am Kurpark

Die Kindertagesstätte am Kurpark in Bad Cannstatt befindet sich in einem charmanten Altbau in der Nähe des Kurparks. Jeder Gruppe steht eine Etage zur Verfügung. Diese gliedert sich jeweils in einen Garderobenbereich, zwei Gruppenräume, einen Spielflur, einen Schlafraum und einen Sanitärbereich. Jeweils ein Gruppenraum pro Etage ist mit einer Teeküche ausgestattet, in der im Rahmen pädagogischer Aktivitäten gebacken und gekocht wird.

Kindertagesstäte am Kurpark
Wiesbadener Straße 70
70372 Stuttgart-Bad Cannstatt

Kindertagesstätte Maybachstraße

Die Kindertagesstätte Maybachstraße befindet sich im neuen Wohnquartier "Höhenpark Killesberg" des Siedlungswerks Stuttgart. Die Kinder können hier verschiedene Räumlichkeiten auf zwei Etagen nutzen. Im oberen Stockwerk befinden sich alle Gruppenräume, ein altersgemischter Sanitärraum, Garderoben sowie zwei großzügige Schlaf- und Ruheräume. Im Erdgeschoss gibt es einen Mehrzweckraum und Bewegungsraum.

Kindertagesstäte Maybachstraße
Maybachstraße 9

Kindertagestätte Schönberg

Die Kindertagesstätte Schönberg befindet sich am grünen Rand von Stuttgart in einem schön gelegenen Neubau und verfügt über helle, freundliche Räume. Die Begegnung mit der Natur ist ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit.

Kindertagesstätte Schönberg
Röhrlingweg 9