Jugendmigrationsdienst Ermstal

Angebote des Jugendmigrationsdienstes

Beratung

Wir bieten jungen Migrantinnen, Migranten und Zugewanderten im Alter von zwölf bis 27 Jahren eine Einzelfallberatung an.

Weitere Termine können nach Absprache vereinbart werden.

Sprach- und Integrationskurse

Unser Fachdienst Jugend, Bildung, Migration bietet Integrations- und Deutschkurse für Ausländer in mehreren Kommunen an.

Weitere Informationen zu unseren Sprach- und Integrationskursen finden Sie hier.

Berufsorientierung

Im Auftrag der Agentur für Arbeit begleiten wir junge Migrantinnen, Migranten und Zugewanderte, aber auch junge Menschen ohne Migrationshintergrund bei der Berufsorientierung.

Beide Angebote werden von der Lechler Stiftung unterstützt.

Offene Jugendarbeit und Freizeitangebote

Bei unseren Projekten und Freizeitangeboten können sich Geflüchtete und Einheimische begegnen und austauschen.

Weitere Informationen zu unserer offenen Jugendarbeit und unseren Freizeitangeboten finden Sie hier.

Internationale Mutter-Kind-Gruppe

Die internationale Mutter-Kind-Gruppe bietet zugewanderten Müttern und ihren Kindern Gelegenheit, sich kennenzulernen und auszutauschen. Das Angebot findet in Kooperation mit der Stadt Bad Urach am Mittwochvormittag (außer in den Schulferien) im Evangelischen Gemeindezentrum Karl-Hartenstein-Haus in Bad Urach, Pfählerstraße 26, statt.

Kontakt

Johannes Griesinger Bereichsleitung Oberlin-Jugendhilfe und Fachdienst Jugend, Bildung, Migration Reutlingen und Ermstal BruderhausDiakonie
Stiftung Gustav Werner und Haus am Berg
Region Reutlingen Jugendhilfe